Mit dem Bachelor-Studiengang „UX-Design & Digital Solutions” verbinden Sie Ihre Technikbegeisterung mit Kreativität.
In sieben Semestern lernen Sie, wie Sie optimale User-Erlebnisse schaffen, indem Sie digitale Produkte intuitiv, ansprechend und benutzerfreundlich gestalten. Der Studiengang verbindet UX-Design-Grundlagen mit Fachgebieten wie Informatik, Design und Psychologie. Sie erlangen Kenntnisse in Benutzerforschung, Interaktionsdesign und Prototyping.
Nach Ihrem Abschluss verfügen Sie über das technische Verständnis und die Fähigkeiten zur Entwicklung inklusiver und barrierefreier digitaler Produkte. Das ermöglicht Ihnen eine ganzheitliche Perspektive auf die Gestaltung digitaler Erlebnisse.
Ihre Zukunftsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
Aufgaben: Personalentwicklung/-management. Produktentwicklung und -vermarktung. Organisationsentwicklung und Changemanagement. Projektmanagement. Psychologische Gesprächsführung und Verhandlungsmanagement. Betriebliches Gesundheitsmanagement. Beratung im Bereich Training und Coaching.... -
Aufgaben: Erste Management- und Führungsaufgaben. Projektplanung und -durchführung. Bewertung des Einsatzes und Nutzens betrieblicher Informationssysteme. Mitgestaltung von Personalauswahl- und Personalentwicklungsstrategien. Festlegung einer kundenorientierten Marketingstrategie. Kosten- und... -
Aufgaben: Kommunikation, Beratung und Coaching zu Themen der Gesundheitsförderung (z. B. Gesundheitscoaching bei Krankenkassen). Entwicklung von Programmen zur Prävention und zum Abbau von Risikoverhalten. Case Management (z. B. als Fallmanager/in im Krankenhaus). Durchführung von Trainings und... -
Aufgaben: technische Implementierung und Validierung von IT-Systemen. Analyse und Konzeption von IT-Architekturen. Entwicklung mobiler Lösungen. Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für neue Geschäftsprozesse. Big-Data-Analysen zur Identifikation von Handlungsfeldern. Mitarbeit an... -
Aufgaben: Erste Management- und Führungsaufgaben. Optimierung der Lieferkette. Erarbeitung einer internationalen Marketing-Kampagne. Bewertung des Nutzenpotenziales und der Auswirkungen des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme. Durchführung von Unternehmensbewertungen nach der DCF- oder... -
Quereinstieg