Ob im Finanzwesen, in der Logistik oder im Einkauf: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt rasant an Bedeutung. Um die nachhaltige Transformation im Unternehmen mitzugestalten, braucht es neben BWL-Know-how auch Verständnis für ökologische Zusammenhänge. Der Bachelor-Studiengang „Nachhaltigkeitsmanagement“ (B.A.) bereitet Sie genau auf diese Anforderungen vor.
Das Studium bildet Sie zu einem betrieblichen Allrounder mit Nachhaltigkeitsexpertise aus: Sie erlangen nicht nur betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse, sondern beschäftigen sich auch mit nachhaltiger Unternehmensführung und Nachhaltigkeitsforschung. Zudem erhalten Sie einen Einblick in naturwissenschaftliche und juristische Grundlagen. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und rechtskonform umzusetzen. Zusätzlich stärken Sie im Studium wichtige Future Skills wie unternehmerisches Denken und digitale Kompetenz.
ZulassungsvoraussetzungenAufgaben: Personalentwicklung/-management. Produktentwicklung und -vermarktung. Organisationsentwicklung und Changemanagement. Projektmanagement. Psychologische Gesprächsführung und Verhandlungsmanagement. Betriebliches Gesundheitsmanagement. Beratung im Bereich Training und Coaching.... -
Aufgaben: Erste Management- und Führungsaufgaben. Projektplanung und -durchführung. Bewertung des Einsatzes und Nutzens betrieblicher Informationssysteme. Mitgestaltung von Personalauswahl- und Personalentwicklungsstrategien. Festlegung einer kundenorientierten Marketingstrategie. Kosten- und... -
Aufgaben: Kommunikation, Beratung und Coaching zu Themen der Gesundheitsförderung (z. B. Gesundheitscoaching bei Krankenkassen). Entwicklung von Programmen zur Prävention und zum Abbau von Risikoverhalten. Case Management (z. B. als Fallmanager/in im Krankenhaus). Durchführung von Trainings und... -
Aufgaben: technische Implementierung und Validierung von IT-Systemen. Analyse und Konzeption von IT-Architekturen. Entwicklung mobiler Lösungen. Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für neue Geschäftsprozesse. Big-Data-Analysen zur Identifikation von Handlungsfeldern. Mitarbeit an... -
Aufgaben: Erste Management- und Führungsaufgaben. Optimierung der Lieferkette. Erarbeitung einer internationalen Marketing-Kampagne. Bewertung des Nutzenpotenziales und der Auswirkungen des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme. Durchführung von Unternehmensbewertungen nach der DCF- oder... -
Quereinstieg